Results 47. GP des Carreleurs 16.03.2019 Dossenheim

D'Jonk Leiwen virum Start



17 March 2019

Samstag, den 16. März 2019

 

47e Grand Prix des Carreleurs/Dossenheim Kochersberg/Alsace/France

„Von Lex bis Max … gut gebrüllt Ihr Löwen !“

112 km, 125 Starter, 83 klassierte Fahrer, 15 Jonk Leiwen am Start, so lauten die Eckdaten des 47. Grand Prix des Carreleurs, den die Freunde von « la Pedale d’Alsace » vorbildlich organisiert haben.

Die leicht wellige Strecke mit 40Hm. pro Runde galt es 20 mal zu fahren. Die zeitweise heftigen Windstöße, gepaart mit einem von Anfang an sehr schnellem Feld, verlangtem jedem volle Konzentration ab, da ein aufreissendes Loch zum Vordermann, schnell das Rennende bedeuten könnte.

Steven Nederveen und Gilles Kirsch zeigten sich in den ersten Runden vorne und waren entschlossen mitzumischen. In der dritten Runde lösten sich kurz 3 französische Fahrer, die jedoch schnell wieder eingefangen wurden. Sandro Dostert wurde in dieser frühen Rennphase in einen Sturz verwickelt, konnte leicht verletzt jedoch wieder weiterfahren, bezahlte dies aber leider mit einer Überrundung.

In der 5. Runde schaffte es Lex Reichling in eine 3er Ausreissergruppe.

In der 11. Runde sah es so aus als ob die nun 10 köpfige Führungsgruppe mit einem konstanten Vorsprung von 15 Sekunden, schon für eine relativ frühe Vorentscheidung sorgen könnte. Luc Turchi, schied wegen eines Materialdefekts in der 14. Runde leider aus. Zu diesem Zeitpunkt waren Pol Nothum, Charel Meyers, Maxime Weyrich und Tim Diederich leider schon aus dem Rennen ausgeschieden. In dieser Phase erwischte es Sandro Dostert erneut und nach einem unverschuldeten Crash und dem daraus resultierenden Komplettschaden am Rahmen, war das Rennen dann leider zu Ende.

Rik Karier war regelmässig gut platziert bei den Zieldurchfahrten. Ein beherzter Angriff von Mike Diener zur Rennmitte, war leider erfolglos geblieben.

In der 16. Runde kamen die Führenden in Sichtweite und es kam zu einer neuen Rennkonstellation die dann bis ins Finale bestehen blieb. Eine 18 köpfige Gruppe war nun entschieden es zu Ende zu bringen. Schnell hatte man fast eine Minute auf das Peloton. Unter den Top 18 waren Lex Reichling, der vielleicht etwas zu viel arbeitete, Cedric Pries und Gilles Kirsch.

Cedric und Gilles versteckten sich absolut nicht und man war gespannt wo die Jonk Leiwen landen würden. Fluchtversuche gab es keine mehr. Die 18 Fahrer fuhren geschlossen aus Quatzenheim heraus und 700 m vor dem Zielstrich wurde sich belauert. Der Sprint wurde erst sehr spät angefahren. Emile Canal machte alles richtig und belohnte sich mit leichtem Rückenwind zum Zielanstieg in Dossenheim mit dem obersten Treppchen. Dem von Anfang an sehr überzeugenden und starken Lex Reichling fehlte leider eine Sekunde und musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Gilles Kirsch brillierte mit einem 8. Platz und Cedric Pries, nach dem starken 3. Platz von letzter Woche, konnte mit Platz 15 auf 12 Sekunden, erneut auf sich aufmerksam machen.

27. Rik Karier, 30. Mike Diener, 42. Philippe Schmitt, 53. Steven Nederveen, 56. Raphael Schweitzer, 58. Max Larry,

(Verfasst von Tom Dugandzic)

https://www.directvelo.com/actualite/72719/grand-prix-des-carreleurs-classement